Für Nutzer*innen von Glücksspielen ist ab sofort eine App erhältlich, die dabei unterstützen kann das eigene Spielverhalten zu überblicken.

Die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern veröffentlichte am 23.06.2016 eine kostenfreie App mit dem Namen PlayOff in den Stores von Apple und Google. Laut Beschreibung soll die App Glücksspieler*innen auf dem Weg hin zu einem kontrollierten Spielverhalten oder in ein spielfreies Leben unterstützen. Mittels verhaltenstherapeutischer Methoden wie Zieldefinitionen, Tagebuchfunktion oder Wochenplan kann demnach ein Reflexionsprozess zum Glücksspielverhalten angeregt und Rückmeldung hinsichtlich möglicher Veränderungen gegeben werden. PlayOff ist einzeln oder als Begleitinstrument in einem laufenden Beratungsprozess anwendbar, ersetzt allerdings nicht eine notwendige Therapie.

Gleichwohl bleibt noch der datenschutzrelevante Hinweis, dass vor der Installation auf das Endgerät um verschiedene Zugriffsberechtigungen auf private Daten gebeten wird, denen man aber widersprechen kann. Näheres ist in den Datenschutzrichtlinien nachzulesen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://www.verspiel-nicht-dein-leben.de/playoff.html

Beratungsangebote, online